Die Teckelgruppe Leipzig

gründete sich anno 1894 aus einer kynologischen Vereinigung und schloss sich als "Bezirksgruppe Leipzig" dem 6 Jahre zuvor gegründeten Deutschen Teckelklub an.

So manch bekannter Leipziger hielt Teckel und war Mitglied in unserem Verein. So zum Beispiel die Zoodirektoren Pinkert oder später Schneider, Credner (Leipziger Außenbahn), Mitglieder der Fam. Meyer  (Lexikon) und viele andere mehr - so manches Handelshaus eines damaligen Mitgliedes ist noch heute in Leipzig zu finden. Bereits 1896 war Ratsförster Zacharias aus Connewitz Mitglied der ersten   Kommission, zur Erarbeitung der typischen Rassemerkmale unseres Dachshundes.

In den 30iger Jahren führte Jurist Assmann das Zuchtbuch der damals noch seltenen Zwerg-teckel in Leipzig. In den Nachkriegsjahren fanden sich in unserer Gruppe neben den Familienhunden, mehr als 50 Züchter oder Deckrüdenbesitzer.

Heute sind unsere Vereinsmitglieder Züchter, Jäger und zu einem großen Anteil Teckel-freunde, welche ihren Dackel zum Begleithund ausbilden wollen oder einfach nur Kontakt zu anderen Teckelfreunden suchen, um gemein-sam zu Wandern, zu feiern oder sich aus-zutauschen.